Gut zu wissen

Die europäische Kulturheidelbeere stammt nicht von heimischen Wildpflanzen ab, sondern von amerikanischen Blaubeeren, die das erste Mal in den Zwanzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts in Europa angebaut wurden. 

Heidelbeersträucher werden ungefähr 50 cm hoch und sind dicht verzweigt. Sie blühen zwischen April und August und haben dunkelgrüne Blätter.

Dass Heidelbeeren immer gesund sind, steht wohl ausser Frage. Die in ihnen enthaltenen Anthocyane sind für die tiefblaue Farbe, der an Vitamin C reichen Beere verantwortlich

Spezielle Gerbstoffe in der Heidelbeere sollen ausserdem bei Durchfall und Schleimhautentzündungen helfen. Letztes soll besonders beim Verzehr von getrockneten Beeren der Fall sein. 


Angaben/Närwert

Heidelbeeen

Gattung

Heidekrautgewächse

Kalorien

60 kcal pro 100 g

Nährwerte

11,3 g Kohlenhydrate, 4,9 g Nahrungsfasern, 0,6 g Fett, 0,6 g Protein pro 100 g

Saison

Mitte Juli bis Oktober

Lagerung

im Kühlschrank

Haltbarkeit

bis zu einer Woche

Tiefgefrohren bis zu 12 Monate